Talentewettbewerb Trau Dich! im Genre Tanz

Es ist wieder soweit!

Vom 11. bis 12. März 2023 findet der Kinder- und Jugendtalentewettbewerb des Erzgebirgskreises Trau Dich! im Genre Tanz in der Baldauf Villa statt. Seit vielen Jahren findet dieser Contest einen stabilen Platz im Trainingsplan der Tanzgruppen und im Veranstaltungskalender der Baldauf Villa. Tänzerische Energie, mitreißende Choreografien, hinreißende Kostüme, neue Gruppenkonstellationen, sportliche Leistungen, eine Fachjury und ganz viel faire Wettkampfdynamik sind die Bausteine aus denen sich der Kinder- und Jugendtalentewettbewerb gestaltet. Mitmachen kann jeder, der Spaß am Tanzen hat: alleine, als Duo oder in der Gruppe Anmeldeschluss ist der 06. Februar 2023

Anmeldeformulare, Informationen, Rückfragen unter:

Telefon: 03735-22045
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

„Von der Lüge und der Wahrheit“ lautete das Thema des 13. Nachwuchsförderpreises Literatur, welcher zum ersten Mal in Zusammenarbeit mit der Mittelsächsischen Kultur gGmbH Freiberg ausgeschrieben wurde. Wir riefen alle Mädchen und Jungen zwischen 10 und 21 Jahren auf, ihre Gedanken in Worte zu fassen und sich an diesem Wettbewerb in den Kategorien Lyrik oder Epik, in Hochdeutsch oder Mundart zu beteiligen. Einsendeschluss war der 01.11.2021.

Lüge – Wahrheit… oder die berühmte Notlüge? Kennt ihr das? Lügen aus Wut, Hass, Rache, Angst? Habt ihr euch gar über diese Thematik schon mal halb krankgelacht, Freude empfunden oder jemanden geholfen, …gerettet …?

34 junge Autoren aus dem gesamten Erzgebirgskreis, Chemnitz, dem Landkreis Mittelsachsen und dem Landkreis Görlitz haben 36 Beiträge zu diesem Thema eingereicht. Darüber haben wir uns sehr gefreut. Unsere jungen Schriftsteller haben sich sehr kreativ mit der Grenze zwischen erlaubten und unerlaubten Lügen auseinandergesetzt. Dabei schauten sie auf sich selbst und auf ihre unmittelbare Umwelt. Viele lesenswerte Ergebnisse sind entstanden. Wenn Kinder und Jugendliche den Mut haben ihr Innerstes zu öffnen, Empfindungen, Eindrücke und Gedanken in Worte fassen, Texte oder Gedichte schreiben, verdient das natürlich unser aller Anerkennung.

Nun stehen die Preisträger des „TRAU DICH! – Nachwuchsförderpreises Literatur im Erzgebirge“ fest. Die Verteilung der Preise ergab sich wie folgt:

  • Hauptpreis Epik - Linda Schucknecht, Neukirchen/Erzgebirge
  • Hauptpreis Lyrik - Vanessa Schreiter, Wolkenstein - OT Hilmersdorf
  • Jurypreis Epik - Lea Steier, Flöha
  • Juniorpreis Epik - Oliver Hecht, Oelsnitz
  • Juniorpreis Lyrik - Timna Schulze, Chemnitz
  • Sonderpreis Mundart - Vanessa Schreiter, Wolkenstein - OT Hilmersdorf
  • Förderpreis Epik - Eveli Thiem, Bertsdorf-Hörnitz & Linda Franke, Mittelherwigsdorf
  • Förderpreis Epik - Catharina Luisa Ilg, Thalheim
  • Förderpreis Epik - Lilith Schröter, Oelsnitz
  • Förderpreis Epik - Sarah Schale & Dana Lenk, Chemnitz
  • Förderpreis Lyrik - Lilly Vater, Lößnitz
  • Förderpreis Lyrik - Melissa Reichel, Wolkenstein - OT Hilmersdorf
  • Förderpreis Lyrik - Alina Höfgen, Königshain-Wiederau

Herzlichen Glückwunsch unseren Preisträgern!
Auch wer keinen Preis gewonnen hat, kann auf seine Leistung stolz sein. Nicht nur die Jury war beeindruckt von unseren Nachwuchstalenten.

Almanach

kultlogo

kultlogo

kultlogo

kultlogo