GLASLAND Erzgebirge

GLASLAND Erzgebirge

15.10.2022 - 30.10.2022
Veröffentlicht von Super User
Kategorien: Events
Treffer: 3301

GLASLAND ERZGEBIRGE - VERGANGENHEIT & GEGENWART

Das Thema verspricht eine große Fülle: Angefangen von der Geschichte der Glashütten, der Glasherstellung und dem Kunsthandwerk der Glasveredlung im sächsischen und böhmischen Erzgebirge. Damals und heute sorgt es für die Bekanntheit des Erzgebirges weltweit. Deutsche und tschechische Glaskünstler präsentieren ihre Exponate und zeigen Glaskunst auf höchstem Niveau.

Was Zisterzienser, Glasmacher und Drechsler miteinander verbunden hat und welchen Einfluss dies auf die wirtschaftliche Entwicklung im Erzgebirge hatte, erfahren Sie in Vorträgen, Diskussionsrunden und einer Ausstellung des Historikers Dr. Albrecht Kirsche aus Dresden. Glasgravurmeister Rolf Hofmann aus Satzung informiert über die Geschichte der Glasraffinerie M. Volkmer & Co. in Satzung und die des Glaswerkes Olbernhau.

Während die Holzgestaltung im Erzgebirge noch heute eine wichtige Lebensgrundlage bildet, gerieten die Glashütten fast in Vergessenheit. Dabei sind sie in dieser Region ab etwa 1200 nachzuweisen. Es gab mehr als 110 vorindustrielle Glashütten im sächsischen und böhmischen Erzgebirge sowie dem Vogtland, die zwischen 1200 und 1900 betrieben wurden. Für diese Veranstaltung wurden die Kurzfilme "Vom Glasformendrehen zum Reifendrehen" und "Glasbrennen an der mittelalterlichen Experimentalglashütte in Moldava 1993“ produziert, die einen Einblick in die Tätigkeiten in einer Glashütte geben.

Es stellen aus:
Glasgravurmeister Rolf Hofmann, Satzung
Glasmalermeisterin & Kunstverglasungen - Jennifer Sieber, Crottendorf
Historische Glasperlenarbeiten - Sammlerin & Forscherin Dr. Bettina Levin, Sehma
Studio Novotný Glass - Viktor Novotný, Nový Bor, Tschechien
Glaskünstlerin Marion Fischer, Marienberg
GestaltungsART - Dipl.-Des. Ute Meinke, Olbernhau
Kunstglasgraveur Jiří Tesař, Nový Bor, Tschechien
Historiker Dr. Albrecht Kirsche, Dresden
Erzgebirgisches Glashüttenmuseum - Gemeindeverwaltung Neuhausen
Glasbläsermeister Herr Frieder Schulz, Niederdorf
Künstlerische Glasgravur - Aleš Mrázek, Roudnice nad Labem, Tschechien
Die Ausstellung ist vom 15. bis 30. Oktober 2022, täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Für das leibliche Wohl ist an den Wochenenden in der Cafeteria des Hauses bestens gesorgt.

Programmhöhepunkte:

Samstag, 15.10.2022
11.00 Uhr
Premiere Kurzfilmpräsentationen Dr. Albrecht Kirsche
"Vom Glasformendrehen zum Reifendrehen" und "Glasbrennen an der mittelalterlichen Experimentalglashütte in Moldava 1993“ Diese Videos laufen während der gesamten Ausstellungstage als Dauerschleife.

15.00 Uhr
Vortrag: "Zur Geschichte der Glashütten in Marienberg und Umgebung" Dr. Albrecht Kirsche

In diesem Vortrag werden die wichtigsten vorindustriellen Glashütten des Erzgebirges beschrieben. Die Folgen einiger Glashütten sind bis in unsere Gegenwart erlebbar. Breiter Raum soll jedoch den Glashütten auf dem heutigen Stadtgebiet von Marienberg gewidmet werden, wo man vom 14. bis zum 17. Jahrhundert Glas brannte. Von besonderer Bedeutung war in diesem Gebiet das Verhältnis der Glashütten zum Bergbau, das ebenso besprochen werden soll wie das Verhältnis zur Waldwirtschaft. Natürlich werden auch zahlreiche schöne Gläser aus diesen Hütten gezeigt und besprochen.

Sonntag, 16.10.2022
10 - 18 Uhr
Tag des traditionellen Handwerks
Schauvorführungen & Mitmachangebote rund um das GLAS
Glasschneiden: GestaltungsART - Dipl.-Des. Ute Meinke
Glas gravieren: Glasgravurmeister Rolf Hofmann
Glas ritzen: Team der Baldauf Villa

13 - 17 Uhr
Erläuterungen zur Geschichte des Glases: Dr. Albrecht Kirsche

Mittwoch, 19.10.2022
13 - 17 Uhr
Mitmachangebot Glas ritzen: Team der Baldauf Villa

Sonntag, 23.10.2022
10 - 18 Uhr
Mitmachangebot Glas ritzen: Team der Baldauf Villa

Samstag, 29.10.2022
10 - 18 Uhr
Schauvorführung Glasblasen: Glasbläsermeister Frieder Schulz

Sonntag, 30.10.2022
10 - 18 Uhr
Schauvorführungen im Perlenfädeln, Perlenhäkeln, Herstellung von Perlfransen, Verkauf von Schmuck:
Sammlerin & Forscherin Dr. Bettina Levin
Schauvorführung Glasblasen: Glasbläsermeister Frieder Schulz

13 - 17 Uhr
Musikalische Umrahmung: TASTEN-MÄN Lutz Röckert

Gruppenanmeldungen für Mitmachangebote erforderlich!

TrauDich! Literatur - Preisträger

Preisträger

tanztee24

 

Zufahrt:
Die Baldauf Villa ist mit dem PKW aus Richtung Tierarzt (Einfahrt nach Licht und Kraft von Lauterbacher Straße aus) erreichbar. Außerdem erreichen Sie uns über die Einfahrt von der Freiberger Straße (B171) in die Trebrastraße (Friedhofskreuzung) und anschließend rechts abbiegend über den Anton-Günther-Weg. Unseren Gästen empfehlen wir generell den großen Parkplatz an der Rettungswache/ Freiberger Straße (B171). In wenigen Minuten Fußweg erreichen Sie von dort unser Haus, welches sich vom Parkplatz in Sichtweite befindet.