Sommeratelier BATIK

Sommeratelier BATIK

Von 15.07.2022 bis 17.07.2022

Ort: Baldauf Villa

Veröffentlicht von Super User

Kategorien: Kreativangebote

Schlagworte: kreativ, batik, sommer, atelier

Treffer: 484


Die Zeit des Jugendstils brachte eine üppige Formenvielfalt hervor. Auch im textilen Bereich wurden Stoffe in ornamentaler Manier gearbeitet. Dafür experimentierten die Jugendstilkünstler u. a. mit Techniken, die aus Übersee eingeführt wurden. Eine Art war die Wachsreservetechnik (Batik). Durch die weichen fließenden Linien kam diese Gestaltungstechnik dem Ausdruck des Jugendstils nahe.

In diesem Kurs wird den Teilnehmern die originale Technik der Batikkunst vermittelt. Aus dem reichen Fundus der Jugendstil-Ornamentik, die wir in der Baldauf Villa vorfinden, schöpfen wir unsere Inspiration. Mit den originalen Werkzeugen der indonesischen Batik und mit einigen Färbeprozessen werden feine Stoffe und Bilder entstehen, in denen wir die Elemente des Jugendstils wiederfinden.

Künstlerische Leitung: Dipl. Designerin Irene Semelka

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!erforderlich!